Direkt zum Seiteninhalt

Kolloquien

Historische Bildungsarbeit
Im Rahmen seiner Aufgaben als Forschungseinrichtung führt das Stadtarchiv in unregelmäßigen Abständen wissenschaftliche Kolloquien durch, deren Programm unter Aktuelles/Neuigkeiten angezeigt wird.
Kooperationen mit lokalen oder überregionalen wissenschaftlichen, schulischen oder heimatgeschichtlichen Einrichtungen sind möglich.
Informationen zu früheren Kolloquien und Tagungen
Am 7. und 8. Juli 2017 fand im Stadtarchiv Bamberg die 13.Tagung der Gesellschaft für bayerische Rechtsgeschichte statt. Anlass dazu war das 100-jährige Gedenken an die erste demokratische Verfassung des Freistaats Bayern von 1919. Die Vorträge der Tagung sind in dem von Horst Gehringer, Hans-Joachim Hecker und Hans-Georg Hermann herausgegebenen Tagungsband veröffentlicht.
Vom 23. bis 25. November 2012 fand in Bamberg die 51. Arbeitstagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung e.V. zum Thema "Städtische Gartenkulturen im historischen Wandel" statt. Veranstalter vor Ort waren der Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität Bamberg, Prof. Dr. Mark Häberlein, und das Stadtarchiv Bamberg, Dr. Robert Zink.
Am 28. April 2012 fand im Stadtarchiv Bamberg ein wissenschaftliches Kolloquium unter dem Rahmenthema "Topografie und Stadtgeschichte" statt.
Es wurde gemeinsam vom Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Uni Bamberg (Prof. Mark Häberlein) und dem Stadtarchiv Bamberg (Dr. Robert Zink) veranstaltet.
Am 1. und 2. Juli 2011 fand im Stadtarchiv Bamberg die 8. Tagung der Gesellschaft für Bayerische Rechtsgeschichte zum Thema "Fürstenrecht in Bayern vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert" statt.
Am 13. November 2010 luden das Stadtarchiv Bamberg und der Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum 2. Werkstattgespräch "Stadtgeschichte Bamberg".
Am 30. Januar 2010 veranstalteten der Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Bamberg und das Stadtarchiv Bamberg das Wissenschaftliche Kolloquium "Werkstattgespräch - Stadtgeschichte Bamberg".
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die in Bamberg angesiedelten öffentlichen Archive (Archiv des Erzbistums, Staatsarchiv, Stadtarchiv, Universitätsarchiv) führten vom 27. Mai bis 5. Juni 2008 eine Kolloquium-Reihe zum Thema "Archiv und Forschung: Beiträge zur Geschichte von Bistum, Hochstift, Stadt und Universität Bamberg" durch.
Vom 28. bis 30. April 2000 fand die 6. Jahrestagung der "Europäischen Totentanz-Vereinigung" im Stadtarchiv Bamberg statt (nähere Informationen hierzu finden Sie hier). Dazu wurde vom 18. April bis 26. Mai 2000 die Ausstellung "Zwischen Kreuzigung und Auferstehung. Zur Formenvielfalt Heiliger Gräber" (mit Begleitheft) gezeigt.
 
Zurück zum Seiteninhalt